eiko_list_icon BMA, Ausgelöste Sprinklergruppe

Einsatzleitwagen
            Fahrzeugaufgebot   HLF 20  DLK 18  MTF 1

BMA, Ausgelöste Sprinklergruppe

Heute Nacht rückten wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Gewerbebetrieb aus. Die Anlage hatte durch einen gemeldeten Druckverlust im Sprinklersystem einen Feueralarm gemeldet. Bei einer überprüfung der Räumlichkeiten konnte wir kein Feuer festellen. Die Alarmierung ist auf einen technischen Defekt zurückzuführen.

Sprinkleranlagen verhindern als automatische Feuerlöschanlagen, dass sich ein ausgebrochenes Feuer entwickeln kann. Sie werden in Sonderbauten eingesetzt, und sind Teil der Brandschutzeinrichtungen.

Ein Druckabfall im Sprinklersystem wird von einer Alarmventilstation registriert. Die Ventilstation gibt den Wassernachschub für die Löschung frei, und meldet den Alarm über einen Druckschalter an die Sprinklerüberwachungszentrale (SUZ). Die SUZ leitet das Signal an eine übergeordnete Brandmeldezentrale weiter.