eiko_list_icon H3, Verkehrsunfall

Rettungshubschrauber Christoph Rheinland
                  Fahrzeugaufgebot   HLF 20  DLK 18  RW  AH Öl  MZF

H3, Verkehrsunfall

Am Dienstag Nachmittag wurden wir auf die Bundesautobahn 61 in Fahrtrichtung Koblenz alarmiert. Dort war es zu einem Auffahrunfall zwischen zwei LKWs gekommen. Ein Fahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Wir sicherten die Einsatzstelle und befreiten den Fahrer aus der verunfallten Zugmaschine mittels Hydraulischen Rettungsgeräten.

Die Löschgruppe Weilerswist verfügt über zwei Hydraulische Rettungssätze. Unsere Rettungssätze bestehen aus einem separaten (Rettungs-)Spreizer und einer Rettungsschere, mehrere Rettungszylinder, sowie zusätzlichem Gerät. Der hydraulische Rettungssatz wird von einer Hydraulikpumpe mit derzeit ca. 700 bar angetrieben. Da Pumpe und Arbeitsgeräte voneinander getrennt sind, werden diese durch Hydraulikschläuche verbunden. Die Schläuche befinden sich zur besseren Handhabbarkeit auf Haspeln.